Montag, 11. Januar 2016

Bauträger

Die Suche nach einem Bauträger verlief ziemlich Zeitraubend. Nach der Internetrecherche und den vielen Baubloggs beschränkte sich unsere Auswahl auf die Bauträger Town & Country, Tönjes & Meichsner, Olfa Haus, sowie Team Massivhaus.
Den ersten Termin haben wir bei Town & Country wahrgenommen. Am Anfang klang alles gut und schlüssig, allerdings hatten wir uns vorher auch nicht so wirklich mit dem Thema ""Bau" beschäftigt. Nach dem ersten Gespräch hatten wir eigentlich ein gutes Gefühl aber je mehr man sich mit dem Thema "Eigenheimbau" und den Bauleistungsbeschreibungen beschäftigt hat, desto mehr ging man bei den Informationen auch in die Tiefe. Das hat der Verkäufer von Town & Country gleich beim zweiten Termin zu spüren bekommen. Nachdem wir all unsere Wünsche mit eingebracht haben, hat uns der Preis dann doch erschlagen.
Fazit Town & Country: Mit billigen Angeboten locken und bei Wünschen das doppelte verlangen. Auch die Bauleistungsbeschreibung ist nicht Aussagekräftig. Man muss wirklich alles erfragen, was am Ende dann doch ziemlich lästig war.
Nach dieser Erfahrung, haben wir uns die Bauleistungsbeschreibungen der anderen Mitbewerber ganz genau durchgelesen. Der Teufel steckt hier im Detail.
Als nächster Kandidat kam ein Vertreter von OLFA Haus. Dieser macht gleich einen Kompetenten Eindruck und ging auch sofort auf unsere Wünsche ein und gab uns sogar noch Tipps zum verbessern. Keine Woche später hatten wir unser Angebot auf dem Tisch. Dieses Angebot war allerdings über unserem Budget. Auch nach der Verhandlung, konnte der Vertreter uns kein Angebot unterbreiten, dass unserer preislichen Vorstellungen entspricht.
Fazit OLFA Haus: Alles in allem hätten wir bei einem besseren Angebot mit OLFA Haus gebaut. Die Bauleistungsbeschreibung ist gut und der Berater sehr Kompetent. Leider hatte OLFA Haus nicht die passende Stadtvilla im Angebot, sodass wir ein anderes Haus als Vorlage nehmen mussten und dementsprechend umgebaut haben. Das hat allerdings den Rahmen gesprengt. Wer ein Haus bei OLFA aus dem Katalog gefunden hat, der bekommt bestimmt ein super Angebot aber leider war das bei uns nicht der Fall.
Zeitgleich liefen schon die Gespräche mit Tönjes & Meichsner. Hier haben wir auch gleich ein Haus aus dem Katalog gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach. Nach dem ersten Treffen und der Durchsprache unserer Wünsche gab es gleich am nächsten Tag das Angebot. Dieses war auch schon sehr gut. Nach einer Hausbesichtigung eines frisch gefertigten T&M Haus hier in der nähe und dem Gespräch mit den Bauherren, haben wir noch zwei drei Veränderungen mit in unser Haus einbringen lassen. Das Finale Angebot hat unseren Erwartungen entsprochen und war sogleich unser Favorit.


Als letztes war Team Massivhaus dran. Nach dem ersten Termin war allerdings auch schon Schluss. Team Massivhaus ist etwas für Leute, die viel in Eigenleistung machen möchten. Die bekommen dann wirklich ein super günstiges Angebot. Für uns ist das allerdings nichts.


Fazit: Wir haben nun bei T&M unterschrieben und nach vielen positiven Rückmeldungen fühlen wir uns hier am wohlsten.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Beitrag. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Suche nach einem Bauträger ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei uns ist das grad sehr ähnlich. Online haben wir nun eine gefunden und werden uns wahrscheinlich noch mehr informieren lassen: http://www.zahnabau.de/hausbau

    AntwortenLöschen